Das Konzept der Impulspost
Zweimal im Jahr verschickt die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) an ihre ca. 1,5 Millionen Mitglieder einen Brief. Darin bietet sie ein Thema zum Nachdenken aus evangelischer Sicht an – ein Angebot für alle. Insbesondere aber ein Angebot für jene, die die Kirche durch ihre Mitgliedschaft fördern, selber von ihren Angeboten aber wenig Gebrauch machen (können oder wollen).
Viele Gemeinden und andere Einrichtungen in der EKHN beteiligen sich, indem sie zu dem jeweiligen Thema große Banner an ihre Gebäude oder Plakate an ihre Türen und in ihre Schaukästen hängen. Viele Gemeinden gestalten zudem Veranstaltungen wie Gottesdienste zu diesem Thema.
Gesprächsthema in der Öffentlichkeit
Natürlich gehört auch diese Website zur Aktion. Damit macht die EKHN das jeweilige Thema den jeweiligen Inhalt auch zum Gesprächsthema in der Öffentlichkeit. Sie gibt einen Impuls zum Nachdenken. Deshalb wird die Aktion auch »Impulspost« genannt.
Die aktuelle Aktion: Trauer und Trost
Am 15. Oktober 2019 erhalten alle Mitglieder der EKHN, dann zum 15. Mal, ein ansprechend gestaltetes Schreiben ihrer Kirche per Post ins Haus. Mit dieser Impulspost unter dem Motto: „Trauer mit mir“ zeigt die EKHN, wie gelebte Nächstenliebe, Menschen angesichts von Leid, Tod und Trauer zu begleiten und in ihrem Schmerz an ihrer Seite zu stehen, aussehen kann. Die Impulspost „Trauer mit mir“ basiert auf den langjährigen Erfahrungen von Seelsorger*innen und will dazu beitragen, die Sprachlosigkeit und Hilflosigkeit von Menschen im Umgang mit Tod und Trauer abzubauen. Ganz konkret zeigt sie, wie Anteilnahme und praktische Hilfe dazu beitragen können, dass Trauernde wieder ins Leben zurück finden. Gleichzeitig scheint die Hoffnung und Zuversicht hindurch, dass durch die Auferstehung von Jesus Christus der Tod überwunden ist.
Zu der Aktion gehören kostenlose Materialien, die Kirchengemeinden, Dekanate und andere Einrichtungen für ihre Aktivitäten und für Gottesdienste z. B. rund um den Ewigkeitssonntag nutzen können: Plakate, Banner und Fahnen für Kirchengebäude, Kärtchen und Trauerkerzen für die Arbeit in Gruppen und Kreisen. Ideen für für die Gestaltung von Schul- und Konfirmationsunterricht sowie Gottesdienstvorlagen finden Sie im internen Bereich. Die Aktion passt gut in die dunkle Jahreszeit zwischen Mitte Oktober und Ende November und ist darüber hinaus auch für einen langfristigen Einsatz konzipiert.
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Häufige Fragen zur Impulspost
Was kostet eine Ausgabe der Impulspost?
Rund eine Million Haushalte mit rund 1,5 Millionen evangelischen Kirchenmitgliedern erhalten im Oktober 2019 diesen Impulsbrief. Begleitend haben sich etwa die Hälfte unserer Gemeinden die Aktion zu Eigen gemacht und Materialien für ihre Gemeindearbeit (Plakate, Fassadenbanner, Informationsflyer, Postkarten usw.) bestellt. Insgesamt fallen ca. 650.000 € für den Briefversand und die Materialien an. Dies entspricht ca. 43 Cent pro Kirchenmitglied.
Warum wird das Geld nicht für Spenden verwendet?
Die EKHN wendet sehr viel Geld für Hilfsmaßnahmen auf – zu Recht. Aber sie hat noch mehr Aufgaben. Mit der Impulspost-Aktion nehmen wir Kontakt zu unseren Mitgliedern auf und wir äußern uns zu evangelischen Themen in der Öffentlichkeit. Auch das zählt zu unseren Aufgaben. Dafür wird kaum mehr als 1 Prozent des Gesamthaushalts der EKHN aufgebracht. So viel sind uns unsere Mitglieder und unsere Themen in der Öffentlichkeit wert!